Dienstag, 20. Mai 2014

Handmade Kultur Januar 2014 - Interessantes über Algen

Vor Kurzem habe ich mich mit meinem Blog auf Handmade Kultur angemeldet. Wenn man möchte kann man ein kostenloses Magazin anfordern und dann auf seinem Blog darüber berichten. Ich habe die Januar-Ausgabe erhalten und habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe einige, interessante Anregungen im Heft gefunden, z.B. Tipps für ein DIY-Video, viele Projekte zum nachnähen oder -stricken, leckere Rezepte und auch interssante Artikel über Neuheiten. Mein erstes Fazit also: Eine tolle Mischung aus DIY, Lifestyle und Wissenswertem.

Handmade Kultur - Nummer 1 / Januar 2014

Ein Artikel hat mich ganz besonders interessiert:

>Die Algenkollektion<

Dabei geht es um eine bioaktive Faser, die aus Braunalgen hergestellt wird. "SeaCell" soll laut Hersteller nicht nur angenehm zu tragen sein, sondern beim Tragen auch eine besondere Wirkung entfalten, Dank der vielen Mineralien in den Algen. Hergestellt wird dieses patentierte Algengarn von der Firma "Smartfiber AG" in Rudolstadt.


Falls ihr die Januar Handmade Kultur verpasst habt könnt ihr den Artikel über die Algenfaser auch hier nachlesen.

Ich bin immer fasziniert von solch neuen Produkten, vor allem weil es scheinbar tolle Alternativen zu Kunststoffen sein können. 
Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal Unglaubliches über Braunalgen gehört. Die französische Firma Algopack hat es tatsächlich geschafft einen "Kunststoffersatz" aus Braunalgen herzustellen! Wow! Es ist toll zu sehen, welche Produkte bereits aus dem neuen Material hergestellt werden können und laut Hersteller ist es sogar voll-kompostierbar! Echt super!

Ihr seht die Braunalgen haben es mir angetan.

Danke nochmal an das Team von Handmade Kultur für diesen tollen Artikel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen